An-und Abreise- Info Sie erreiche die Insel Rügen bequem über den alten und neuen Rügendamm . Im Sommer kommt es an den An-und Abreisetagen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Eine Ausweichmöglichkeit bietet Ihnen dann die Glewitzer Fähre. Schon die Überfahrt ist für viele Urlauber ein Erlebnis. Auf dem Weg dorthin bzw. von dort, ist die DeutscheAlleenstrasse der ideale An- bzw. Abreiseweg. Haben Sie Geduld! Genießen Sie einfach die herrliche Landschaft. Freuen Sie auf die noch bevorstehenden Urlaubserlebnisse oder lassen die ,dann leider bereits vergangenen , Eindrücke Revue passieren. In den Monaten von April bis Oktober verkehren täglich im 20 Minuten-Takt die Autofähren über den Strelasund auf die Insel Rügen. Dazu nehmen Sie von der A 20 aus die Abfahrt „Rügen/Stralsund„, weiter auf dem Rügenzubringer bis zur Abfahrt Miltzow. Danach folgen Sie der Ausschilderung bis Stahlbrode. Von Glewitz aus führt sie dann eine wunderschöne Alleenstraße an Rügens Bäderküste.
Einkaufen Einkaufsmöglichkeiten haben Sie in jedem Ort direkt. Sei es der „Edeka-Einkaufsmarkt“ in Sellin oder „Nah & Frisch“ in Baabe. Die Discounter “ Lidl “ , „ Aldi “ und “ Netto “ befinden sich zwischen den Ostseebädern Sellin und Baabe. Hier finden Sie auch das „Kaufhaus Stolz„. In jedem Ort gibt es mehrere private Bäcker. In der Hauptreisezeit haben unsere Geschäfte 7 Tage die Woche geöffnet.
Freizeit-Tipps Die Freizeitangebote sind sehr vielseitig, variieren natürlich entsprechend der Jahreszeit und Nachfrage. Das geht über sportliche Betätigung, Angebote zu Rundfahrten zu Land und zu Wasser, geführte Wanderungen bis hin zu kulturellen und kreativen Veranstaltungen. Über folgende Links können sie direkt schauen,was momentan von seiten der Kurverwaltungen in Sellin und Baabe angeboten wird. https://www.baabe.de https://www.ostseebad-sellin.de Direkt im Ostseebad Sellin finden Sie das Bernsteinmuseum, die Galerie Hartwig, das Jugend-und Freizeitzentrum. Das Fuhrunternehmen „de Rüganer “ bietet viele interessante Tagesfahrten , u.a. fährt es Sie auch direkt zu den Störtebeker-Festspielen nach Ralswiek. Im Seepark befindet sich eine Minigolfanlage und auch das „AHOI Rügen“ Badelandschaft und Sauna. Im Winter ist hier eine Eisbahn aufgebaut. Das Highlight von Sellin ist natürlich die historische Seebrücke. An deren Ende ist seit 2008 eine Tauchgondel etabliert. Hier können Sie in die Ostsee eintauchen und ein Unterwasserpanorama genießen. Wenn Sie das Ostseebad Baabe besuchen, kommen Sie direkt durch das Mönchguttor. Bei einem Bummel, die Strandstrasse hinauf, laufen Sie durch einen „Grünen Tunnel, entstanden durch die belaubten Bäume links und rechts des Weges. Und auch die kleine weiße Kirche finden Sie hier. So gelangen Sie direkt an den Strand. Baabe hat keine Steilküste !!! Dadurch ist ein leichter ebenerdiger Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Gäste möglich !!! Der rasende Roland , so wird liebevoll die Kleinbahn auf Rügen genannt, die schon die Reisenden seit über 100 Jahren über die größte und schönste Insel Deutschlands befördert, kann Ihnen unterhalb der Strandstrasse direkt begegnen. Er ist stärker ! – Lassen Sie ihm die Vorfahrt ! Die dampfgetriebene nostalgische Schmalspurbahn verbindet die Orte Lauterbach, Putbus, Binz, das Jagdschloss Granitz, Sellin, Baabe und Göhren miteinander.Eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ durch die faszinierende Landschaft Rügens ist imer ein Erlebnis. In der Nähe des Deiches finden Sie das Küstenfischermuseum. Unweit von dort können Sie sich nach Moritzdorf übersetzen lassen “ Fährmann hol über ! „. Dort wiederum ragt die Moritzburg majestätisch hervor. Nachdem Sie den Anstieg geschafft haben, erwartet Sie ein unvergesslicher Blick über das Bollwerk Baabe mit kleinem Seglerhafen, die Baaber Bek und den Greifswalder Bodden. Übrigens, die Moritzburg ist keine gastronomische Einrichtung mehr. In allen Badeorten fährt eine Bäderbahn bzw. Ortsbus welche Sie mit der Kurkarte kostenlos überall nutzen können.
Die Halbinsel Mönchgut ist Natur pur. Hierher führen wunderbare und idyllisch durch die Natur führende Radwege. Es erwartet Sie eine Landschaft, die Ruhe, Schönheit und Besinnlichkeit gleichermaßen ausstrahlt. Das Lotsenmuseum in Thießow, Mönchgutmuseum in Göhren, Schulmuseum in Middelhagen spiegeln einen Teil der Geschichte von Mönchgut wieder. Ein Besuch für Jung und Alt ist z.Bsp. der Miniaturenpark in Gingst., der Seilgarten in Prora, der Hallenspielplatz und das Theater in Putbus, der Kletterwald und die Sommerrodelbahn in Bergen – Kreisstadt der Insel Rügen. Ein Besuch von Saßnitz mit Tiergarten, Museen, Hafen, Königstuhl im Nationalpark Jasmund und den beeindruckenden Kreidefelsen, sollten Sie unbedingt auf ihrem Zettel haben. Dabei kommen Sie an den Feuersteinfeldern und dem Fährhafen in Mukran vorbei und auch am Eisenbahn- und Geschichtsmuseum in Prora, dem dazwischenliegenden KdF und dem Experimenta – „das Museum zum Anfassen “ . Ein Ausflug zum Kreidemuseum Gummanz , dem Kap Arkona und auch eine Tagesfahrt nach Hiddesee sowie der Besuch des Yachthafens in Lauterbach sind empfehlenswert.